DirektvermarktungHerdebuchzucht Landschaftspflege

Das schottische Hochlandrind hat seinen Ursprung, wie der Name bereits vermuten lässt, in den westlichen Highlands im Norden Schottlands und den westlich vorgelagerten Inseln.

Diese eindrucksvollen Tiere mit ihrem mächtigen Kopf, den ausladenden Hörnern und dem zotteligen langen Fell, das auf die Ursprünglichkeit dieser Rasse schließen lässt, sind bereits seit mehr als 200 Jahren in Schottland beheimatet und somit die älteste und ursprünglichste Rinderrasse die existiert. Wir halten diese Tiere seit 1999.

Das schottische Hochlandrind verfügt über ein gutmütiges, ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Sein Aussehen und der einzigartige Charakter wurden durch die harten Witterungseinflüsse und kargen Lebensbedingungen im schottischen Hochland geprägt. Kein anderes Hausrind hat seine charakteristischen Merkmale über eine so lange Zeit in unveränderter Form beibehalten.